Skip to main content

Klimaschulen in Leichter Sprache

Willkommen auf dieser Seite.

Sie heißt Klimaschulen in Sachsen.
Die Seite ist vom Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz 
und dem Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Hier findest du Infos in Leichter Sprache über diese Internet-Seite.

Die Infos in Leichter Sprache haben 6 Teile:

1. Über das Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
2. Über das Sächsische Staatsministeriums für Kultus
3. Über Klimaschulen in Sachsen
4. Aufbau der Internet-Seite
5. Über Barrierefreiheit

Über das Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz

Das ist ein langer Name.
Wir sagen deshalb kurz SMWA.
Das SMWA kümmert sich um den Schutz unserer Umwelt. 
Auch die Landwirtschaft ist ihnen wichtig. 
Bauern, Förster und Fischer sollen gut arbeiten und Geld verdienen können. 
Das SMWA arbeitet daran, dass Sachsen auch in Zukunft ein gutes Land für Energie und Industrie bleibt. 
Das Ziel ist, dass Sachsen auch für unsere Kinder und Enkel ein schöner Ort zum Leben bleibt.

Über das Sächsische Staatsministeriums für Kultus

Das ist ein langer Name.
Wir sagen deshalb kurz SMK.
Das SMK kümmert sich um Schulen und Bildung in Sachsen. 
Es ist verantwortlich für allgemeinbildende und berufliche Schulen. 
Das Ministerium plant, wie Schulen in Zukunft aussehen sollen, 
und entscheidet, wie Schulgebäude gebaut und ausgestattet werden. 
Es kümmert sich auch um Lehrer, ihre Ausbildung und Weiterbildungen.

Über Klimaschulen in Sachsen

Die Initiative »Klimaschulen in Sachsen« ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit für den Klimaschutz. 
Sie hilft dabei, die Ziele für eine nachhaltige Zukunft zu erreichen.

Wir wollen:

  • Wissen über den Klimawandel und Klimaschutz vermitteln.
  • Menschen sensibilisieren, welche Folgen ihr Handeln hat.
  • Zeigen, dass jeder etwas bewirken kann, auch durch kleine Verhaltensänderungen und neue Ideen.

Unser Ziel ist, dass Schulen diese Themen in den Alltag einbinden. 
So wird Klimaschutz ein normaler Teil unseres Lebens. 
Unser gemeinsamer Plan heißt »Klimaschulen in Sachsen 2030«. 
Das sächsische Kabinett hat ihn im Mai 2024 beschlossen.

Aufbau der Internet-Seite

Links oben siehst du das sachsen.de Logo. 
Es zeigt das Wappen von Sachsen. 
Wenn du darauf klickst, kommst du zurück auf die Startseite.

Rechts oben siehst du den Namen dieser Seite: 
Klimaschulen in Sachsen - Datenportal

Darunter siehst du das Menü. 
Du kannst die einzelnen Wörter anklicken, um auf andere Bereiche zu kommen. 

Diese Haupt-Bereiche gibt es auf Klimaschulen Sachsen:

Willkommen
Das ist die Start-Seite.
Auf der Seite können Schulen sich anmelden, 
um sich als Klimaschule zu bewerben.

Klimaschulen in Sachsen
Auf der Seite findet man eine Karte von Sachsen.
Auf dieser Karte kann man alle Schulen sehen,
die eine Klimaschule sind.

Registrierung
Auf dieser Seite gibt es ein Anmelde-Formular mit Hilfe-Texten.
Schulen müssen das Formular ausfüllen, 
um eine Klimaschule werden zu können.

Über Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Alles ist für jeden Menschen zu erreichen.
Alles ist für jeden Menschen zu verstehen.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit bedeutet, dass Deutschland das Thema sehr ernst nimmt.
Und auch die Europäische Union nimmt das Thema sehr ernst.
Zur Europäischen Union gehören sieben-und-zwanzig Staaten.
Also nehmen sehr viele Staaten das Thema Barriere-Freiheit sehr ernst.
Es steht in der Erklärung wie ernst das Thema Barriere-Freiheit genommen wird.
Die Erklärung beachtet die Richtlinie der Europäischen Union.
Die Europäische Union wird auch EU abgekürzt.
EU-Richtlinie ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Wie sich alle Länder in Europa bei bestimmten Dingen verhalten sollen.
Und dass sich alle Länder dann gleich verhalten sollen.
Außerdem hat Deutschland auch eigene Gesetze zu der Barriere-Freiheit.
Die deutschen Gesetze werden auch beachtet.
Und zwar auf einer Internet-Seite von der Initiative „Klimaschulen in Sachsen“.
Die Internet-Seite heißt: www.klimaschulen.sachsen.de.
Auf der Internet-Seite www.klimaschulen.sachsen.de
wird viel für die Barriere-Freiheit getan.
Die Erklärung der Barriere-Freiheit ist nach dem BITV-Test entstanden.
Der BITV-Test ist eine Untersuchung.
Bei der Untersuchung wurde die Internet-Seite www.klimaschulen.sachsen.de geprüft.
Es wurde geprüft, ob die Internet-Seite www.klimaschulen.sachsen.de barriere-frei ist.
Die Untersuchung war im August und September 2024. 

Keine Barrieren auf der Internet-Seite www.klimaschulen.sachsen.de 

Die Internet-Seite www.klimaschulen.sachsen.de ist barriere-frei.
Das heißt, dass niemand Schwierigkeiten hat, die Inhalte zu verstehen.

Rück-Meldung und Kontakt

Hier wird erklärt, wie Du Kontakt aufnehmen kannst.
Und zwar mit den Menschen,
die bei der Internet-Seite www.klimaschulen.sachsen.de arbeiten.
Vielleicht ist Dir noch eine Barriere auf der Internet-Seite aufgefallen.
Oder vielleicht hast Du noch eine Frage zu der Barriere-Freiheit im Internet.
Dann kannst Du uns eine E-Mail senden.
Unsere E-Mail-Adresse heißt: info.inklusionsbeauftragter(at)sk.sachsen.de.
Du kannst uns auch einen Brief schicken.
Schick den Brief an diese Adresse:
Sächsische Staatskanzlei
Archivstraße 1
01097 Dresden
Telefonnummer: 0 3 5 1 5 6 4 1 0 7 1 3